Pressemeldung: erfolgreiches Geschäftsjahr
Positive Bilanz für 2020

Bausparkasse Mainz AG zieht positive Bilanz für 2020

 

Stabile Ertragslage und Wachstum in der Baufinanzierung

Mainz. Im Jahr 2020 konnte die Bausparkasse Mainz AG (BKM) ihren Wachstumskurs fortsetzen. Durch den ersten und zweiten Lockdown lag das Bauspargeschäft mit 947 Mio. Euro Bausparsumme zwar unter dem Rekordwert des Vorjahres von 1.006 Mio. Euro, allerdings über dem selbst gesetzten Jahresziel. Mit 6 Prozent zum Vorjahr war das Corona-bedingte Minus deutlich niedriger als das der Branche. Die Bauspareinlagen lagen mit 738 Mio. Euro über dem Vorjahreswert (734 Mio. Euro).

Vor allem konnte die BKM die neuen Darlehenszusagen in der privaten Baufinanzierung um fast 5 Prozent steigern. Das Unternehmen baute damit den Bestand an Baudarlehen um nahezu 100 Mio. Euro auf 2,06 Mrd. Euro aus. In ähnlichem Umfang stieg die Bilanzsumme auf nunmehr 2,54 Mrd. Euro. Im ersten Emissionsjahr 2020 konnte die BKM zudem 46 Mio. Euro Pfandbriefe im Markt platzieren.

 

 

Der Zinsüberschuss stieg in diesem Zusammenhang um 1,4 Mio. Euro auf 41,0 Mio. Euro. In Verbindung mit niedrigeren Personal- und Sachkosten und den weiterhin niedrigen Ausfällen bei Baudarlehen, erwartet die BKM einen Jahresüberschuss, der mit 2,4 Mio. Euro nach Steuern leicht über dem Vorjahr liegt. Zudem soll eine Stärkung der bilanziellen Reserven erfolgen.

„Wir freuen uns über die stabile Entwicklung der BKM auch in einem schwierigen Jahr wie 2020“, betont BKM-Vorstandssprecher Dr. Bernd Dedert. „Das ist das Ergebnis unserer klaren Fokussierung auf die Rolle einer Spezialbank für die private Baufinanzierung und die sichere Geldanlage.“ Zudem habe Corona dazu geführt, dass die Menschen mehr in die eigenen vier Wände investieren.

Mit zurzeit 204 Mitarbeitern am zentralen Standort Mainz entwickelt sich die BKM auch als Arbeitgeber stabil. Etwa 80 Prozent der Mitarbeiter können derzeit im Homeoffice arbeiten. Vor dem ersten Lockdown waren es weniger als 5 Prozent.

 

Presse-Kontakt

André Dinzler

Telefon: 06131 303-145
E-Mail:  presse(at)bkm.de

Unsere Auszeichnungen
Euro am Sonntag - BKM - Kundenzufriedenheit sehr gut
Service Champions - Die Welt - BKM Bausparkasse Mainz
Euro am Sonntag - BKM - Konditionen sehr gut
Nachhaltiges Unternehmen BKM - Focus Money
BKM Immowelt - Platinpartner
Fairste Bausparkasse BKM - Focus Money Umfrage
Bild-Zeitung Kundenbefragung - Deutschlands Lieblinge BKM
Bewertung Arbeitgeber BKM