Über den Dächern von Wutha-Farnroda Wohnhaus mit Weitblick
Energieausweis
Energiekennwert
264,00 kWh/(m²a)
Energieeffizienzklasse
Wesentlicher Energieträger
Gas
Typ
bedarfsorientiert
gültig bis
2036-08-10
Objektbeschreibung
In erhöhter Lage von Wutha-Farnroda ist über viele Jahre ein Zuhause entstanden, das Haus und Garten auf besondere Weise miteinander verbindet. Das freistehende Wohnhaus steht auf einem ca. 1.141 m² großen, terrassenförmig angelegten Grundstück. Von vielen Bereichen reicht der Blick über die Hörselberge und bei klarer Sicht bis zum Inselsberg.
Dieses im Jahr 1932 errichtete Haus wurde im Laufe der Jahrzehnte mit Bedacht weiterentwickelt. Erweiterungen und Modernisierungen fügen sich selbstverständlich in das Gesamtbild ein und bewahren den Charakter eines Hauses, das über viele Jahre ein Zuhause war.
Das Erdgeschoss bildet den Mittelpunkt des Hauses. Das großzügige Wohnzimmer mit Balkon und der ca. 1986 entstandene Anbau schaffen einen hellen Wohn- und Essbereich, der den Alltag ebenso begleitet wie gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden. Die geräumige Küche mit ihrem großen Essbereich ist ein weiterer Ort, an dem man gerne zusammenkommt. Ein Schlafzimmer mit eigenem Balkon, ein Duschbad sowie ein praktischer Abstellraum ergänzen diese Ebene.
Über das gepflegte Treppenhaus gelangen Sie in das Dachgeschoss mit einem weiteren Wohnzimmer und Balkon, einem Schlafzimmer, einem Kinderzimmer sowie einem Duschbad. Der Dachboden bietet zusätzliche Nutzfläche.
Das voll unterkellerte Haus eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Hauswirtschaftsraum, Werkstatt, Partyraum und weitere Nutzräume bieten viel Platz. Besonders ins Auge fällt das außergewöhnlich gestaltete Badezimmer mit Dusche und Badewanne, das bis heute seinen ganz eigenen Charakter bewahrt hat. Vom Kellergeschoss aus gelangen Sie direkt auf das vordere Grundstück.
Der Garten trägt eine klare Handschrift. Die terrassenförmige Gestaltung verbindet Wege, Terrassen und Pflanzbereiche zu einem harmonischen Gesamtbild. Ob beim Frühstück im Freien, einem ruhigen Nachmittag oder einem geselligen Abend im überdachten Freisitz – überall findet sich ein Platz, an dem man gerne verweilt. Das liebevoll erhaltene Gewächshaus in traditioneller Bauweise fügt sich selbstverständlich in das Gesamtbild ein. Im vorderen Bereich des Grundstücks stehen außerdem eine massiv errichtete Garage sowie ein Carport zur Verfügung.
Die Eigentümer haben das Haus über viele Jahre sorgfältig gepflegt und fortlaufend in seine Erhaltung investiert. So wurden unter anderem das Dach einschließlich Wärmedämmung erneuert, die Fenster ausgetauscht und die Heizungsanlage modernisiert. An der Straßenseite sorgen Schallschutzfenster für zusätzlichen Wohnkomfort, Rollläden ergänzen die Ausstattung.
Wer dieses Haus besichtigt, entdeckt mit jedem Schritt ein weiteres Detail. Vielleicht ist es der Blick von einer der Terrassen. Vielleicht die großzügige Küche, in der sich das Leben ganz selbstverständlich abspielt. Vielleicht ein Raum, der Erinnerungen weckt. Vor allem aber entsteht der Eindruck eines Hauses, das über viele Jahre mit Aufmerksamkeit und Liebe gepflegt, weiterentwickelt und wertgeschätzt wurde. Es hat Menschen ein Zuhause gegeben, den Alltag begleitet und viele gemeinsame Momente erlebt. Nun ist die Zeit gekommen, dieses Zuhause in neue Hände zu geben – an Menschen, die das Bestehende schätzen und seine Geschichte mit ihren eigenen Erinnerungen weiterschreiben möchten.
Lage
Wutha-Farnroda, im Wartburgkreis gelegen, verbindet naturnahes Wohnen mit einer sehr guten Infrastruktur. Eingebettet zwischen den Hörselbergen und dem Thüringer Wald bietet der Ort zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und gleichzeitig kurze Wege in die Wartburgstadt Eisenach, die in wenigen Fahrminuten erreichbar ist.
Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen, Ärzte sowie Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich direkt im Ort und sorgen für eine hohe Lebensqualität. Auch verschiedene Freizeit- und Sportangebote tragen dazu bei, dass sich Wutha-Farnroda zu einem beliebten Wohnort für unterschiedliche Lebensphasen entwickelt hat.
Die Verkehrsanbindung ist hervorragend. Neben einem Regionalbahnanschluss bestehen über die Bundesstraße B88 und die nahegelegene Autobahn A4 gute Verbindungen in Richtung Eisenach, Gotha, Erfurt und darüber hinaus.
Die Kombination aus naturnaher Umgebung, guter Infrastruktur und kurzen Wegen macht Wutha-Farnroda zu einem Ort, an dem sich Wohnen und Alltag angenehm miteinander verbinden lassen.
Courtage
3,57 %
Die angegebene Courtage ist vom Käufer zu zahlen. Sie berechnet sich aus dem beurkundeten Kaufpreis (inkl. Nebenabreden). Es besteht ein Maklervertrag mit dem Verkäufer, der in gleicher Höhe provisionspflichtig ist. Die Courtage ist verdient mit Abschluss des notariellen Kaufvertrages und fällig mit Erhalt unserer Rechnung.
Deine Immobilien-Anfrage
Schreibe mir gerne eine kurze Nachricht
Deine Beraterin
Nicole Schmidt
99867 Gotha







